Velocette 500cm³ – 1958

Ueli Gerster in Aktion.

Das MSS-Motocross-Model erschien mit gefedertem Rahmen.
Die Modelle 350er Viper und die 500er Venom.

Technische Daten

Museum-Nr.
35

Baujahr
1958

Hersteller
Velocette England

Motor
MSS Venom Einzylinder OHV

Volumen
499cm³ (86 x 86mm)

Kompression
6.75 : 1

Firmengeschichte Velocette

Der deutsche Emigrant Gutgemann (die Familie änderte ihren Namen in Goodman), gründete Ende des 19. Jahrhundert unter dem Namen John Tailor zusammen mit dem Fahrradhersteller Wiliam Gue die Firma Tailor, Gue & Company.

1904 hatte Tailor eine gut laufende Fahrradfabrik, die Veloce Limited, gegründet. In der Folge stieg Tailor in den aufblühenden Motorradmarkt ein. Seine beiden Söhne Percy und Eugene betrieben parallel dazu eine Automobilfabrik. (New Veloce Moteurs)

In der Anfangszeit wurden vorwiegend Zweitakt-Motorräder hergestellt.

Ab 1925 wurde von Percy Goodman ein Viertakt-Motor mit obenliegender Nockenwelle konstruiert und in Serienmaschinen eingebaut. Erfolgreiches Motorrad im Strassenrennsport.

Ab 1953 kam eine komplett überarbeitete MAC auf den Markt (MSS) die auch als Motocross-Modell erschien, mit gefedertem Rahmen. Die Modelle 350er Viper und 500er Venom.

1971 beendete das Unternehmen seine Tätigkeit.