Kontakt

Rolf Hässig

Rolf Hässig

Motocross Museum
Riedern 27
9325 Roggwil

Geschäft
RH Reifen Service AG
Amriswilerstrasse 41
8589 Sitterdorf

+41 79 448 29 43

02_Monark_1961 Rolf Hässig

Über Rolf

In seiner ersten Karriere als Solo-Motocrosser verfolgte Rolf Hässig seine Leidenschaft aktiv als Fahrer. Dadurch knüpfte er viele Kontakte, die ihn dann zu seiner zweiten Karriere führten. Denn als Chefmechaniker der Seitenwagen-Motocrossteams Bollhalder/Büsser, Bächtold/Fuss sowie Hüsser/Hüsser feierte er insgesamt sieben Weltmeistertitel.

Dank dieser Vorgeschichte war es ihm überhaupt möglich Schritt für Schritt eine der grössten Motocross-Maschinen-Sammlungen in Europa aufzubauen.

Erinnerungen an Rolfs Geschichte

Rolf betreute in der Zeit von 1975-1989 drei Teams:

Von 1975 – 1979 betreute Rolf die Fahrer Emil und Roland Bollhlder (CH/CH) auf EML Yamaha, die 1979 Europameister wurden, eine Weltmeisterschaft gab es damals noch nicht.

1982 und 1983 gewann das Team Emil Bollhalder/Karl Büsser zwei Weltmeistertitel.

1984 – 1986 wurden Hansi Bächtold/Fritz Fuss (CH/CH) EML/ Jumbo dreimal Weltmeister.

1988 – 1989 gewannen Christoph Hüsser/Andreas Hüsser (CH/CH) VMC/KTM zweimal die Weltmeisterschaft.

Rolf Hässig Jugend