RoyalEnfield_1956 500m3 Rolf Hässig
RoyalEnfield_1956 500m3 Rolf Hässig
RoyalEnfield_1956 500m3 Rolf Hässig
RoyalEnfield_1956 500m3 Rolf Hässig

Die Royal Enfield wurde nur in wenigen Stückzahlen hergestellt.
Von Zwei noch existierenden befindet sich ein Stück in Rolfs Museum.

Royal Enfield 500cm³ – 1956

Die Bullet JS 500cm³ der Nachkriegszeit wurde 1953 entwickelt und gebaut. Das Ölreservoir ist im Kurbelgehäuse untergebracht vor dem angeflanschten Getriebe. Zum ersten Mal verwendete das Unternehmen bei diesem Motor einen Aluminium-Zylinderkopf, damit wird Gewicht eingespart und die Kipphebelschmierung wurde verbessert.

Technische Daten

Museum-Nr.
36

Baujahr
1956

Hersteller
Royal Enfield England

Motor
Bullet Einzylinder Viertakt-Motor

Volume
500cm³ (Langhub)

Leistung
35 PS

Firmengeschichte Royal-Enfield

Royal-Enfield baute zu Beginn der 1950er Jahre, nach den sportlichen Erfolgen im Trial das Motocross-Motorrad.
Der Erfolg blieb aus, bis 1955 die Rickman-Brüder Derk und Don und Ron Stillo als Werksfahrer verpflichtet wurden, mit dem Ziel die Popularität und den Absatz der Bullet-Motocross-Maschinen dem Trial-Modell gleich zu setzen.

Don und Derek beeindruckten mit einem Erfolg zu Saison-Beginn beim Hants Grand National 1955 mit dem ersten und zweiten Rang.
Aber durch die harte und schnelle Fahrweise der Werks-Fahrer zeigte sich bald, dass die Fahrwerke den Anforderungen nicht gewachsen waren und somit auch die Erfolge ausblieben.
Die grundlegenden Konstruktionsfehler des Rahmens und der Gabel konnten nur durch eine Neukonstruktion behoben werden. Aber die Konkurrenz (vor allem BSA) waren schon auf dem Vormarsch und beherrschten die Szene.

Royal Enfield Big Single
Im September 1932 wurde der weltberühmte Bullet entwickelt und hergestellt. Erhältlich mit 250, 350 und 500cm³. Tony Wilson-Jones war der Entwicklungs-Guru im Redditch-Werk. Ein klassisches Motor-Design mit schönen Linien und hochwertiger Verarbeitung.
Mit dem angebotenen Renn-Kit erreichte der Motor 29PS.