Ein absoluter Kult-Renner. Ausgestattet mit einem sehr teuren Strassenrenn-Motor. Das Cross-Motorrad wurde im Besonderen für den amerikanischen Markt gebaut.

11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960
11_Parilla_1960

Parilla 250cm³ – 1961

Technische Daten

Museum-Nr.
11

Baujahr
1961

Hersteller
Parilla (Italien)

Motor
250cm³ Einzylinder OHC Viertakt-Motor

Motor-Nr
M. 700636

Leistung
25 PS 9500 U/min

Gabel
Ceriani

Räder
Ducati

Firmengeschichte Parilla

In einer kleinen Werkstatt in Mailand direkt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg reparierte und pflegte der Besitzer Giovanni Parilla Einspritzpumpen für Dieselmotoren.

Durch den Erfolg im Dieselmotor-Sektor-Geschäft hatte Giovanni die Möglichkeit sich seiner Leidenschaft, der Entwicklung von Rennmotorrädern, zu widmen.
Er wurde ein erfolgreicher Motoradbauer, im Sport- sowie auch im Tourensektor.

1946 baute er zusammen mit Alfredo Bianchi (später Hersteller der Aermacchi-Motorräder) sein erstes Motorrad als Hobbyobjekt. Ein 250cm³ Rennmotor mit obenliegender Nockenwelle, der von einer Kette angetrieben wird. Um den Rennsport finanzieren zu können wurden auch Strassenmotorräder hergestellt.

1961 entstanden einige Motocross-Maschinen mit 250cm³. Kurz darauf wurde die Firma von einer grossen Holding-Gesellschaft übernommen.

1965 wurde die Fabrikation eingestellt.