53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum
53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum
53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum
53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum
53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum
53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum
53_Montesa_1973 Rolf Hässig Motocross Museum

Montesa Cappra 250cm³ – 1973

Kalevi Vehkonen

Montesa-Cappra war eines der erfolgreichsten Motocross-Motorräder ihrer Klasse in den 1960er und 1970er Jahren. Sie gewannen zahlreiche Staatsmeisterschaften und internationale Anlässe mit Fahrern wie Kalevi Vehkonen, Raymond Boven und Hakan Anderssen.

Technische Daten

Museum-Nr.
53

Baujahr
1973

Hersteller
Montesa Spanien

Motor
Einzylinder Zweitakt-Motor

Volume
250cm³

Besonderes
Thyristor-Zündung, kontaktlos

Gewicht
100kg

Firmengeschichte Montesa

Als der Spanier Pedro Permanyer, Barcelona im Jahre 1944 Francisco Bulto kennenlernte, stand er kurz vor dem Konkurs mit seiner Firma, die Gasgeneratoren für Automobile herstellte. Er beschloss deshalb, sich mit Bulto zusammenzuschliessen und einen Neubeginn zu wagen. Die Produktion der ersten Motorrad-Modelle wurden gestartet. Sie waren ähnlich konstruiert wie die Motorräder der französischen Firma Motobecane.
Im Juni 1945 wurden die ersten Motorräder unter der Bezeichnung Montesa auf der Motorradmesse in Barcelona gezeigt.
Schon früh interessierten sich die Firmengründer für den Motorradsport. Rennmotorräder für die Strasse und auch fürs Gelände wurden gebaut.
Da die Maschinen gut ankamen, gründeten Permanyer und Bulto die Firma Montesa. Bulto persönlich begann sich erst 1949 für die Firma stärker zu interessieren. Seine Begeisterung gehörte den Rennmodellen. Die Rennerfolge in den kommenden Jahren, im Besonderen in der Tourist Trophy, waren vorhanden.
Die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Herren Bulto und Permanyer waren mittlerweile sehr gross, Bulto war für den Rennsport und Permanyer wollte aus Kostengründen aussteigen, so dass Bulto die Firma 1958 verliess und mit ihm auch die meisten leitenden Angestellten. Er gründete die Firma Bultaco.

Montesa zog sich nicht vollständig aus dem Sport zurück, sondern konzentrierte sich gezielt auf die Produktion von Geländemaschinen.
1965 kam ein Motocross-Modell, die Scorpion 250cm³, in den Handel.
Das neue Motocross-Modell 250cm³ Cappra, wurde ab 1976 mit einem 360cm³ Motor erweitert.