British GP 500cm³
Winner Don Rickman

Rickman-Motorräder geniessen weltweit Kultstatus

Métisse Triumph 500cm³ MK III – 1966

Don & Derek Rickman

Die Brüder Derek und Don waren in den 1950er und 1960er Jahren erfolgreiche Motocross-Fahrer in England und in ganz Europa. Sie fuhren mit der Weltelite mit.

Don Rickman

Don Rickman gewann am 3. Juli 1966 den britischen 500cm³ Motocross GP in Farleigh Castle.

Technische Daten

Museum-Nr.
15

Baujahr
1966

Hersteller
Gebr. Rickman England

Motor
Triumph T 100 R Zweizylinder-Viertakt OHV

Volume
500cm³

Firmengeschichte Métisse

Die Firma Rickman Brothers entstand Ende des Jahres 1958 im englischen New Milton auf Initiative der Brüder Derek und Don Rickman. Hersteller von Motorrädern und Automobilen.

Das Unternehmen fertigte anfänglich hochwertige Motorradrahmen, die von den Kunden im Eigenbau unter Verwendung von Komponenten anderer Hersteller komplettiert wurden.

Die Fahrwerke wurden so vorbereitet und gebaut, dass Motoren verschiedener Hersteller eingebaut werden konnten.
Die ersten eingebauten Motoren waren Triumph T100 Zweizylinder und Matchless-Einzylinder.
Im Jahre 1962 entsteht der Rickman Métisse MK III, erstmals mit eigenem Fahrwerk aus hartgelöteten 531er Reynolds Rohren von einer Wandstärke von 1.5mm.

Durch die saubere und sichere Hartlötarbeit beim Rahmen-Zusammenbau kann der Rohrhohlraum als Ölreservoir genutzt werden. Dadurch spart man Platz und eine Ölkühlung ist ebenfalls gegeben.

Die Verwendung von elegant geformten und funktionalen Kunststoffteilen gibt dem Motorrad eine ganz besondere Note. Ausserdem wurde der Rahmen erstmals vernickelt.

Steve McQueen

Eine Original-Métisse erstand der berühmte Schauspieler und Racing-Fan Steve McQueen 1966 bei den Rickman-Brüdern im südenglischen New Milton. Das Motorrad mit dem Triumph TR 6-Twin und dem vernickelten Métisse MK III Rahmen hatte es ihm besonders angetan.

Steve sagt über sein Motorrad:
«Die Maschine ist ihrer Zeit weit voraus. Sie benötigt keinen Öltank mehr, weil das Motorenöl im Rahmen zirkuliert und so optimal gekühlt wird. Und die Kraft des Motors – einfach gigantisch! Ich liebe die grossen Viertaktmotoren mit leichtem Fahrwerk. Tank und Schutzbleche sind aus Fiberglas und halten das Gewicht niedrig und die Ceriani-Gabel bügelt alle Unebenheiten aus. Racing is live – the rest is just waiting»

Scramble Championship (1964)