Matchless 500cm³ – 1958

Dave Curtis, England, war der erfolgreiche Werksfahrer bei Matchless.
Er fuhr in der britischen Meisterschaft in den 50er Jahren regelmässig Spitzenränge heraus und wurde im Jahre 1958 auf seiner Matchless britischer Meister.
1959 erreichte er den 3. Rang in der Motocross-Weltmeisterschaft.

In den 50er Jahren, als nur in Europa 500cm³-Meisterschaften ausgetragen wurde, waren Matchless-Motocross-Maschinen an vorderster Stelle mit dabei.

Auguste Mingels, Belgien, wurde 1953 Europameister.

Technische Daten

Museum-Nr.
22

Baujahr
1958

Hersteller
AMC England

Motor
Matchless Einzylinder OHV

Volume
500cm³

Getriebe
AMC

Firmengeschichte Matchless

Das Unternehmen ging aus der Firma Herbert Matchless Road hervor, gegründet von Henry Herbert Collier 1878 in Plumstead, der Fahrräder herstellte.

Unter dem Firmennamen Collier & Sons wurden ab 1899 Motorräder entwickelt und ab 1901 rollte die erste Matchless-Einzylindermaschine aus der Werkstatt.

1905 begann Matchless mit der Herstellung von Motorrädern mit JAPrestwich V-Twin-Motoren.

In den Jahren 1907, 1909 und 1910 gewannen die Söhne Charlie und Harry mit ihren Maschinen die Isle of Man TT, was der Marke Matchless zu grosser Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verhalf.

1912 produzierte das Unternehmen eigene Motoren und damit entstand die erste komplette Eigenmaschine.
1931 kaufte Matchless die Firma AJS und wurden ein Massstab für britische Motorräder.

Ab 1938 wurden diese zwei Hersteller Teil der Gesellschaft Associated Motor Cycles (AMC), die 1966 in Konkurs ging und von Norton-Villiers übernommen wurde.