EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum
EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum
EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum
EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum
EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum
EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum
EML-Yamaha 998cm³ 1983 Rolf Hässig Motocross Museum

EML-Yamaha 998cm³ – 1983

Emil Bollhalder (CH) wurde 1979 Europameister und 1982 & 1983 Weltmeister.

Technische Daten

Museum-Nr.
65

Baujahr
1983

Motor
Yamaha XS 650

GRM-Tuning

Volume
998cm³

Rahmen
EML

Geschichte Bollhalder

Emil Bollhalder debütierte 1974 im nationalen und internationalen Sidecarcross. Er fuhr erfolgreich in der Schweizermeisterschaft mit und wurde Vizemeister, ebenfalls startete er im FIM-Cup, dem Vorgänger der Europameisterschaft. Sein Passagier war Ruedi Kaspar.

Ab 1975 fuhr sein Bruder Roland Bollhalder als Passagier bis 1979 in seinem Gespann mit. In dieser Ära erzielten die Bollhalders gute Ergebnisse bei den Schweizer-Meisterschaften. Im Jahre 1979 feierte das Duo einige grosse Erfolge, sie konnten sich gegen Robert Grogg und Andreas Hüsser durchsetzen und wurden Europameister.

Die erste Saison der neu geschaffenen Weltmeisterschaft verlief für Bollhalder und mit seinem neuen Passagier Ruedi Manser erfolglos.

1981 wechselte er den Passagier und mit Karl Büsser verbesserten sich die Resultate. Das Team wurde zweite in der Schweizermeisterschaft und Rang vier bei der Weltmeisterschaft.
In den Jahren 1982 und 1983 dominierte das Team die Schweizermeisterschaft sowie auch die Weltmeisterschaft. Sie gewannen beide Titel. Schweizermeister und Weltmeister.

Sie verwiesen das deutsche Team von Josef Brockhausen und Hubert Rebele auf den zweiten Rang.

Rolf Hässig, der Besitzer dieser Motocross-Sammlung, war erfolgreicher Chefmechaniker des WM-Teams.
Bollhalder/Büsser beendeten ihre einmalige erfolgreiche Karriere auf Ende 1983.