Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum
Bultaco 360cm3 1967 Rolf Hässig Motocross Museum

Ein begehrenswertes Sammlerstück.

Bultaco El-Bandito 360cm³ – 1967

Technische Daten

Museum-Nr.
55

Baujahr
1967

Hersteller
Bultaco Spanien

Motor
Bultaco Einzylinder Zweitakt-Motor

Volume
360cm³

Gabel vorne
Betor-Gabel

Gewicht
100 kg

Firmengeschichte Bultaco

Gegründet wurde die Firma Bultaco 1958 vom Spanier Francisco Xavier Bulto (Don Paco war sein Rufname), nachdem er die Firma Montesa infolge grundlegender Meinungsverschiedenheiten unfreiwillig verlassen hatte. Er war Mitbegründer und in Geschäftsleitung von Montesa.
Seine Vision war der Bau von sportlichen Motorrädern, so hatte er die Chance mit einem Teil der ehemaligen Belegschaft neu zu starten. Don Paco Bulto war überzeigt, dass ein Motorradhersteller sich auch im Rennsport betätigen müsse. Am Stadtrand von Barcelona in einem Gutshof wurde das Unternehmen gestartet. Als Markenzeichen (Logo) wählte man eine zur Faust geballte Hand mit nach oben gerichtetem Daumen.
Mit 33 Jahren heiratete Don Paco. Er wurde Vater von 10 Kindern, die noch ehe sie richtig laufen konnten, bereits wussten, wie man ein Motorrad fährt. Die Familie stellte ein wesentliches Element in Don Pacos Leben dar und alle Familienmitglieder hatten mit seiner Firma und seinen Motorrädern zu tun. Der spanische GP-Star Manuel «Sete» Gibernau Bulto ist der Enkel von Don Paco Bulto.

Bultacos Rennerfolge auf der Strasse und im Gelände waren sehr beeindruckend, sein Modell Metralla belegte auf der Isle of Man in der 250er Klasse für Serienmotorräder die ersten drei Ränge, mit Star-Pilot Bill Smith. Die Strassen-Weltmeisterschaft gewann Angel Nieto auf einer 50cm³ Bultaco in den Jahren 1976 und 1977. Angel Nieto holte insgesamt 13 Weltmeister-Titel auf Maschinen verschiedener Hersteller.

Im Motocross setzte sich Bultaco 1962 durch, als der englische Fahrer Don Rickman auf einer Bultaco-Métisse (Bultaco-Motor mit einem von den Brüdern Rickman konstruierten Métisse-Rahmen) Sieger wurde. Bultaco konstruierte und baute jährlich neue verbesserte Modelle mit Erfolg in allen Bereichen, Motocross-, Strassen- und Geländemaschinen.