BSA B50 MX 500cm³ – 1971

Vize-Weltmeister John Banks

1968 und 1969 wurde John Banks Vize-Weltmeister.
Das BSA B50-MX-Motorrad war die Weiterentwicklung vom erfolgreichen B44, somit ein echter 500cm³.
Es ist ein grosser Einzylinder mit Leichtmetall-Block-Motor, Trockensumpf Schmierung, Öltank im Rahmen und viel Gewichtseinsparung, ein  sehr zuverlässiges Motorrad.
Die jahrzehntelange Dominanz als weltweit führenden Motorradhersteller von Motocross-Viertaktern ging für BSA mit diesem Modell zu Beginn der 70er Jahre zu Ende.

Technische Daten

Museum-Nr.
25

Baujahr
1971

Hersteller
BSA England

Motor
Blockmotor B50 MX, Einzylinder OHV

Volume
499cm³ (B/H=84/90mm)

Getriebe
4-Gang Getriebe

Leistung
45 PS

Gewicht
108 kg

Firmengeschichte BSA

Die Birmingham Small Arms Company, BSA, ist ein britischer Motorradhersteller sowie ehemaliger Automobil-, Fahrrad-, und Waffenproduzent in Birmingham, England.
Im Jahre 1893 begann die Produktion von Rad-Naben, die auch in ganz Europa vertrieben wurden.
Ab 1903 erschienen komplette Motorräder mit zugekauften Motoren.

1909 wurde das erste komplette Motorrade mit Motor hergestellt, das 1910 in Serie ging.

1950 Beginn der Gold-Star Aera mit 500cm³-Motor.
Ab 1954 mit Hinterrad-Schwinge. Zu der damaligen Zeit eine erfolgreiche Maschine.

BSA war in den 1950er und 60er Jahren in England  in der 500er-Motocross-Szene absolut führend.

Gold-Star-Motoren wurden von 1938 – 1963 hergestellt.
Die BSA war in den 1950er-Jahre eines der schnellsten Motorräder, die gebaut wurden.

Das Goldstar-Motorrad gilt immer noch als die Ikone seiner Zeit.