04_Hedlund_1959 Rolf Hässig Motocross Museum

Hedlund 500cm³ – 1966

Hans-Peter Fischer, Schweizer, war der Besitzer dieser Hedlund Motocross Maschine.

Rolf Tibblin (S) wurde 1964 Vize-Weltmeister in der 500cm³-Klasse auf einer Hedlund hinter Sieger Jeff Smith BSA England.

Im Jahre 1963 konzipierte der Schwede Nils Hedlund speziell für Motocross-Rennen erstmals einen DOHC-Motor, also mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Offensichtlich wurden von diesem Werks-Hedlund Motocross-Motorrädern nur sehr wenige produziert.

Rolf Tibblin auf Hedlund

Museum-Nr.

Baujahr

Hersteller
Nils Hedlund

Hedlund, 1 Zylinder DOHC

Motor-Nr
NH-59-66

Volume
500cm³

Getriebe
AMC

Rahmen
Leichtbau Hedlund

Räder
CZ-Rad hinten, HVA vorne

Firmengeschichte Hedlund

Hedlund-Motoren und Motocross-Motorräder aus Schweden.
Nils Hedlund war Hersteller von Kleinserien im Motocross-Bereich. Der Name ist eng verbunden mit den Motocross Firmengeschichten von Husqvarna, Monark und Lito, deren Motoren er konstruierte.

Die Ära der schweren Viertaktmotorräder im Motocross mit Solo-Maschinen ging Mitte der 1960iger-Jahre zu Ende, leichtere Zweitakt-Motorräder setzten sich durch.

Die Hedlund-Motoren fanden dafür immer mehr Verwendung in den Motocross Gespannen. Die Einzylinder-Motoren wuchsen auf 800cm³ mit sagenhaften 108mm-Hub. Als auch diese Motoren nicht mehr konkurrenzfähig waren baute Hedlund einen V2 Motor mit 1000cm³ der sowohl in Wasp- als auch bei EML-Fahrwerken eingebaut wurde.

1966 Danish Motocross 500 C C Grand Prix

Won by Rolf Tibblin of Sweden