Husqvarna 500cm³ – 1961
Insgesamt wurden 16 Stück solcher Husqvarna 500cm³ Motocross-Motorräder hergestellt. Das ist die Nr 8, mit der Rolf Tibblin Weltmeister wurde. Tibblin (Schweden) holte sich 1962 und 1963 den Weltmeistertitel, Bill Nilsson (Schweden) 1960 in der 500er Klasse.
Technische Daten
Museum-Nr.
1
Baujahr
1961
Hersteller
Husqvarna Schweden
Motor-Nr.
NH-08-61
Volumen
485cm³
Bohrung
79mm
Hub
99mm
Dichtungsverhältnis
10:1
Leistung
36PS bei 5800 U/min.
Getriebe
BSA SC
Gabel
Norton-Roadholder
Federbein
Girling
Leergewicht
137kg
Gewicht Motor
32.5kg
Firmengeschichte Husqvarna
Die Firmengeschichte von Husqvarna begann im Jahre 1689 mit der Herstellung von Musketen in der Stadt Huskvarna.
Ab 1903 wurden die ersten Motorräder hergestellt. Die Motoren wurden zugekauft.
1909 bevorzugte das Unternehmen für die neuen Modelle die wesentlich fortschrittlicheren «Moto Rève-Motoren» (V2 mit 598cm³) aus Genf, Schweiz.
1928 brachte der Eintritt von Ingenieur Folke Mannerstedt neuen Schwung in die Produktion von eigenen Motoren.
Ende der 50er Jahre bekam der Ingenieur Nils Hedlund vom Husqvarna-Konzern den Auftrag eine hochmoderne 500cm³ Motocross-Maschine zu entwickeln. Als Basis verwendete er den bestehenden Albin-Motor (OHV), er war einfach, zuverlässig und schlank.
Nach den grossen Erfolgen in den 60er-Jahren mit Viertakt-Motocross-Maschinen konzentrierte sich Husqvarna dann ausschliesslich auf die Herstellung von Zweitakt-Motoren für den Motocrosssport.