Rickman-Motorräder geniessen weltweit Kultstatus

Métisse Matchless MK III 500cm³ – 1962

Die Brüder Derek und Don waren in den 1950er und 1960er Jahren erfolgreiche Motocross-Fahrer in England und in ganz Europa. Sie fuhren mit der Weltelite mit.

Die Rickman-Brüder in Aktion

Don & Derek Rickman

Technische Daten

Museum-Nr.
14

Baujahr
1962

Hersteller
Rickman England

Model
Métisse Mark III

Motor
G 80 CS Einzylinder OHV

Volume
500cm³

Getriebe
AMC

Firmengeschichte Métisse

Die Firma Rickman Brothers entstand Ende des Jahres 1958 im englischen New Milton auf Initiative der Brüder Derek und Don Rickman. Hersteller von Motorrädern und Automobilen.

Das Unternehmen fertigte anfänglich hochwertige Motorradrahmen, die von den Kunden im Eigenbau unter Verwendung von Komponenten anderer Hersteller komplettiert wurden.

Die Fahrwerke wurden so vorbereitet und gebaut, dass Motoren verschiedener Hersteller eingebaut werden konnten.
Die ersten eingebauten Motoren waren Triumph T100 Zweizylinder und Matchless-Einzylinder.
Im Jahre 1962 entsteht der Rickman Métisse MK III, erstmals mit eigenem Fahrwerk aus hartgelöteten 531er Reynolds Rohren von einer Wandstärke von 1.5mm.

Durch die saubere und sichere Hartlötarbeit beim Rahmen-Zusammenbau kann der Rohrhohlraum als Ölreservoir genutzt werden. Dadurch spart man Platz und eine Ölkühlung ist ebenfalls gegeben.

Die Verwendung von elegant geformten und funktionalen Kunststoffteilen gibt dem Motorrad eine ganz besondere Note. Ausserdem wurde der Rahmen erstmals vernickelt.

Scramble Championship (1964)