Matchless 500cm³ – 1966

Besonderheit: Das Museumstück ist die Nummer 1 von 30 gebauten Motorräder.
Vic Eastwood, Chris Horsfield und Dave Nicol wurden als Werksfahrer verpflichtet.

Technische Daten

Museum-Nr.
21

Baujahr
1966

Hersteller
AMC-Norton, England

Motor
Matchless G85 CS, OHV

Volume
500cm³

Bohrung/Hub
86 x 85.5mm

Kompression
12 : 1

Leistung
41 PS / 6500 U/min.

Firmengeschichte Matchless

Das britische Unternehmen war aus der Firme Herbert Matchless Road hervorgegangen, gegründet von Henry Herbert Collier 1878 in Plumstead, der Fahrräder herstellte.

1931 kaufte Matchless die Firma AJS und zusammen wurden sie ein Massstab für britische Motorräder.

Ab 1938 wurden diese zwei Hersteller Teil der Gesellschaft Associated Motor Cycles (AMC), die 1966 in Konkurs ging und von Norton-Villiers übernommen wurde.

1966 ersetzte Matchless seinen alternden G80CS Crosser durch einen rennwürdigen G85CS Crosser.

Die Motocross-Werksmotorräder wurden in der Plumstead Road von Hand gebaut. Weniger als 150 Stück hergestellt worden.

1969 wurde die Fertigung der Matchless-Motorräder in Plumstead eingestellt

Motocross 1965: Austrian Motocross 500cc Grand Prix highlights