Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum
Kramer-Maico 400cm³ 1974 Rolf Hässig Motocross Museum

Kramer-Maico 400cm³ – 1974

Theo Häfliger, Schweizermeister 500cm³ 1974

Christoph Hüsser auf Kramer

Technische Daten

Museum-Nr.
62

Baujahr
1974

Hersteller
Maico / Kramer, Deutschland

Motor
Maico Einzylinder Zweitakt-Motor

Volume
400cm³

Rahmen
Kramer Fahrwerk

Cantilever mit zwei Zentral-Stossdämpfer

Gewicht
94 kg

Firmengeschichte Kramer-Maico

Die Firma Fritz Kramer Motorradbau wurde Anfang der 70er Jahre in Laubus-Eschbach (D) gegründet.
Als Maico-Händler sah er Potential die erfolgreichen Motocross-Maschinen im Fahrwerk noch zu verbessern.
Fritz Kramer entwickelte mit Maico diverse technische Verbesserungen unter anderem eine neue Hinterradschwinge samt Stossdämpferanordnung in Cantilever-Bauweise, zwei Zentralstossdämpfer.

Diese Modifikationen waren so grundlegend, dass es gerechtfertigt erschien, die Bezeichnung «KRAMER-MAICO» auf den Tanks zu platzieren.
Es stellten sich schöne Erfolge im Motocross-Sport ein.

Mit den Jahren erwies sich aber die Kooperation mit MAICO als nicht so fruchtbar wie Fritz Kramer sie sich gewünscht hätte. Er löste sich von der MAICO-Basis und entwickelte eigene Sport- und MotoCross-Motorräder für den Antrieb fiel die Wahl auf ROTAX-Motoren.

Diese Wahl war gut und ein Meilenstein ihres sportlichen Erfolges.