Rolf Hässig Motocross Museum
Motocross Museum Rolf Hässig
Motocross Museum Rolf Hässig
Rolf Hässig Motocross Museum

Jawa Speedway 500cm³ – 1966

Marcel Gerhard, Weltmeister 1992

Technische Daten

Museum-Nr.
64

Baujahr
1966

Hersteller
JAWA Divisov

Motor
ESO

Volume
500cm³ Viertakt Einzylinder

Getriebe
Vorgelege

Bremsen
keine

Firmengeschichte Jawa

Ing. Frantisek Janecek, geboren am 23. Januar 1878 in Ostböhmen war der Gründer und Namensgeber des Unternehmens Jawa in Prag CSSR.
Janecek studierte Maschinenbau und Elektrotechnik. Er entwickelte geniale Neuheiten, in einer ersten Phase für die Rüstungsindustrie und später im Fahrwerk- und Motorenbau.

1928 traf Janecek eine seiner wichtigsten Entscheide. Er hatte für seine Waffenfabrik in Prag die Lizenz eines Wanderers 500cm³-Motorrads OHV erworben. Sein Ziel war «Motorrad-Serienfertigung nach dem Muster von Henry Ford». Für seine neuen Motorräder entschied er sich auf den Namen Jawa (Janecek-Wanderer)

1929 Beginn der Produktion der JAWA-Motorräder zuerst in Prag später die Umsiedlung in eine neue Produktionsstätte in der mittelböhmischen Stadt Tynee nad Sazavou.

Das erste Motorrad wurde auf dem Autosalon am 23. Oktober 1929 in Prag vorgestellt. Viertakt-Einzylindermotor 498.7cm³ (80 x 90mm) 18 PS.

Im Jahre 1931 nach der Wirtschaftskrise sank der Absatz der Motorräder, da die qualitativ hochstehenden Viertakter zu teuer waren. Dipl.-Ing. Janecek Junior suchte und fand bei Villiers-Motoren, England einen Einzylinder-Zweitaktmotor 175cm³ der seinen Anforderungen entsprach.

Das Werk baute ein leichtes 175cm³ Motorrad mit eigenem Fahrwerk, das ein Riesenerfolg wurde.

Während und nach dem 2. Weltkrieg wurde an den von Villiers als Grundlage gekauften 175cm³-Motoren intensiv weiterentwickelt. Mit dem Ziel neue 250cm³ und 350cm³ Jawa herzustellen. Schon kurz nach Kriegsende waren sie verkaufsbereit. Die Arbeiten waren von der deutschen Besatzungsmacht strengstens verboten und konnten nur im Geheimen, mit viel Risiko gemacht werden.

Im Jahre 1946 wurde ein wunderbares Motorrad auf den Markt gebracht. Es war ästhetisch und technisch sehr fortschrittlich mit einem 250cm³-Motor. Zwei Jahre später kam der 350cm³ in den Verkauf.