Es wurden nur unverkäufliche Werksmotorräder in beschränkter Anzahl hergestellt.
Diese Maschine hat besonderen Seltenheitswert.

10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956
10_FN_1956

FN 500cm³ – 1956

1958 wurde René Beaten (Belgien) mit einer FN 500cm³ Motocross-Weltmeister. Im Jahr davor wurde er Vize-Weltmeister. (Modell: Grand Prix Motocross MX)

Technische Daten

Museum-Nr.
10

Baujahr
1956

Hersteller
FN Herstal (Belgien)

Motor
500cm³ Einzylinder Viertakt-Motor
Obenliegende Nockenwelle, 2-Ventil mit Haarnadelfedern

Motor-Nr.
M.: NG 6070

Leistung
40 PS / 5000 U/min

Bohrung/Hub
80/90mm

Nockenwelle Kettenantrieb

Gabel
Teleskop Norton

Hinterrad
Schwinge

Auto-Radnaben

Leergewicht
148 kg

Firmengeschichte FN

Gegründet wurde die belgische Firma: Fabrique Nationale d’Armes de Guerre im Jahre 1889 in Herstal (Belgien).

1901 wurde das erste motorisierte Fahrrad gebaut.
Als wahre Sensation im Jahre 1904 galt das serienmässig hergestellte 4-Zylinder FN Motorrad, das viele Jahre weltberühmt war. Paul Kelecom war der Schöpfer dieses Motorrads.
FN startete eine riesige Werbekampagne, wobei besonders betont wurde, dass das Motorrad eine «Weltumrundung» überstanden hatte.
FN stellte in den 50er Jahren auch Motocross Motorräder her, aber nur unverkäufliche Werksmaschinen in beschränkter Anzahl. Die Fahrwerke wurden auf den jeweiligen GP Fahrer angemessen und angepasst.

1958 René Baeten (B)
World Champion Motocross 500cc