DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum
DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum
DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum
DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum
DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum
DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum
DKW RT 197cm³ 1957 Rolf Hässig Motocross Museum

DKW RT 200, 197cm³ – 1956

DKW-Motocross-Motorräder wurden nur wenige hergestellt und die meisten wurden ins Ausland exportiert. Ebenfalls sind sehr wenige DKW RT 250 (MC 25-0) hergestellt worden und nur eine DKW RT 350 (MC 35-0).

Technische Daten

Museum-Nr.
63

Baujahr
1956

Hersteller
DKW Deutschland

Motor
DKW Einzylinder Zweitakt-Motor

Leistung
11.0 PS bei 5000 U/min.

Bohrung/Hub
68 x 58 mm

Volume
197cm³

Federung vorne
Teleskop

Federung hinten
Schwinge

Gewicht
112kg

Firmengeschichte DKW

Im Jahre 1904 liess der Däne Jorgen Skafte Rasmussen zusammen mit seinem Kompagnon Carl Ernst die Firma Rasmussen & Ernst ins Handelsregister der Stadt Chemnitz eintragen. Zuständig für den Vertrieb von Maschinen und Apparaten aller Art.

1906 kaufte Rasmussen in Tschopau eine ehemalige Tuchfabrik und verlegte sein Unternehmen dorthin. Sie hatten eine breite Produktenpalette von Zubehör für Dampfmaschinen und deren Bau bis zur Herstellung von Haushaltsgeräten.

Der Verkaufsschlager im Jahre 1921 war der aus dem Spielzeugmotor weiterentwickelte, vergrösserte und serienreife DKW-Fahrradhilfsmotor.

Das Kleine Wunder (DKW) fährt bergauf wie andere runter.
Allein 1921 wurden 10’000 Stück verkauft.
Das erste Automobil baute Rasmussen schon im Jahre 1920.
Die Motorrad Produktion begann im Jahre 1922 unter der Leitung von Carl Hahn.

In den 1950er-Jahren entwickelte DKW einen Verkaufsschlager mit der DKW RT 175 von der bis 1955 über 40’000 Stück hergestellt und verkauft wurden. Attribute wie Wirtschaftlichkeit, Robustheit und sehr gute Fahreigenschaften wurden der Maschine zugeschrieben. Der Motor war eine Neukonstruktion mit 4-Gang Getriebe.