Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig
Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig
Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig
Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig
Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig
Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig
Cotton_1965 250m3 Rolf Hässig

Cotton 250cm³ – 1965

In den 1960er-Jahren wurde der Scrambler Cougar 250cm³ gebaut und ein Werksteam gegründet bei dem die Fahrer Brian «Badger» Goss und John Draper engagiert waren.

John Draper auf einer Cotton.

Schweizer Junior Markus Stulz, 1966.

Technische Daten

Museum-Nr.
42

Baujahr
1965

Hersteller
Cotton, England

Motor
Villiers, Einzylinder Zweitakt-Motor

Volume
250cm³

Firmengeschichte Cotton

Gegründet wurde die Cotton Motorcycle Company, britischer Motorradhersteller, 1918 vom Rechtsanwalt Frank Willoughby Cotton und war in Gloucester ansässig. Er war ein hervorragender Fahrwerksbauer und gewann durch seine Konstruktionen viele Rennen.

Die Fahrwerke wurden patentiert und sind mit namhaften Motorenhersteller betrieben worden. (z.B. Blackburne, Rudge-Python, Sturmey-Archer, JAP und Viliers-Zweitakt-Motoren). Cotton leitete den Betrieb bis er 1953 in Rente ging.

Nach der Pensionierung von Frank Cotton entstand eine neue Firma die nach seiner ersten Frau benannt wurde. E. Cotton (Motorcycle) Ltd.