BSA GP Viktor B44 441cm³ – 1965

Mit einer leichten und wendigen BSA GP 441cm³ wurde Jeff Smith, England, in den Jahren 1964 und 1965 Motocross-Weltmeister in der 500cm³ Klasse.
Total stellte man 468 Stück dieser BSA GP Viktor B44 her.

Technische Daten

Museum-Nr.
23

Baujahr
1965

Hersteller
BSA England

Motor
Blockmotor 1 Zylinder OHV

Volume
441cm³

Getriebe
4-Gang

Firmengeschichte BSA

Die Birmingham Small Arms Company, BSA, ist ein britischer Motorradhersteller sowie ehemaliger Automobil-, Fahrrad-, und Waffenproduzent in Birmingham, England.
Im Jahre 1893 begann die Produktion von Rad-Naben, die auch in ganz Europa vertrieben wurden. Ab 1903 erschienen komplette Motorräder mit zugekauften Motoren.

1909 wurde das erste komplette Motorrade mit Motor hergestellt, das 1910 in Serie ging.

1958 entwickelte die Rennabteilung eine kleine 250 cm³-Trial- und Motocross-Maschine, die recht erfolgreich war und später zudem als 350er, 440 und schliesslich sogar als 500er gebaut wurde.
Auf seinem Höhepunkt war BSA (einschliesslich Triumph) der grösste Motorradhersteller der Welt.

Einst waren sie die Grössten – die englischen Motorradhersteller. Allen voran BSA.