BSA 250cm³ – 1958

Jeff Smith.

Jeff Smith fuhr die Amory Road (kleine Heide) zu Beginn der 1960er Jahre in der 250cm³ Klasse an der Motocross-Europa- und Weltmeisterschaft an vorderster Stelle mit, geschlagen wurde er nur von den stark aufkommenden Zweitakt-Motocross Fahrern.
BSA entwickelte dann das Modell mit 441cm³ Hubraum, auf der Basis des C15 S Unterteils (Kurbelgehäuse, Lager, Ölpumpe mit Kreislaufsystem und Getriebekomponenten), speziell für Jeff Smith, der später prompt 500cm³-Weltmeister wurde.

Technische Daten

Museum-Nr.
26

Baujahr
1958

Hersteller
BSA England

Motor
BSA C15 S Blockmotor Einzylinder OHV

Volume
250cm³ (67x70mm)

Getriebe
4-Gang

Firmengeschichte BSA

Die Birmingham Small Arms Company, BSA, ist ein britischer Motorradhersteller sowie ehemaliger Automobil-, Fahrrad-, und Waffenproduzent in Birmingham, England.
Im Jahre 1893 begann die Produktion von Rad-Naben, die auch in ganz Europa vertrieben wurden.
Ab 1903 erschienen komplette Motorräder mit zugekauften Motoren.

1909 wurde das erste komplette Motorrade mit Motor hergestellt, das 1910 in Serie ging.

1950 Beginn der Gold-Star Aera mit 500cm³-Motor.
Ab 1954 mit Hinterrad-Schwinge. Zu der damaligen Zeit eine erfolgreiche Maschine.

1958 entstand der BSA C15 «Star». Er war das erste Modell in Blockbauweise unter Ingenieur Edward Turner und erwies sich als wirtschaftlich und zukunftsorientiert.
Der BSA C15 S war ein 250cm³-Crosser der zwischen 1958 und 1965 hergestellt wurde. Er hat ein grösseres Auslassventil, eine modifizierte Nockenwelle und höhere Verdichtung.