BLM 360cm³ – 1964

BLM-Motocross Motorrad auf der Basis des BSA-Viertakt-Blockmotors B40.
Der Schweizer Konstrukteur Roland Benz baute zusammen mit Hans-Peter Lutz in den sechziger
Jahren die BML, die einzigen Schweizer Motocross-Motorräder.

Technische Daten

Museum-Nr.
29

Baujahr
1964

Hersteller
Roland Benz Schweiz

Motor
BSA B40 Blockmotor modifiziert, Einzylinder OHV

Volume
360cm³

Rahmen
BLM

Firmengeschichte BML

Als Roland Benz, Seitenwagenpilot, mit Passagier Max Hirzel, seine Rennfahrerlaufbahn beenden musste, (durch das Verbot von Rundstreckenrennen in der Schweiz) fand er in der aufkommenden Sportart Motocross eine neue Betätigung als Konstrukteur und Erbauer eigener Fahrzeuge.
Mit dem jungen aufstrebenden Fahrer Hans-Peter Lutz und im Besonderen für ihn, bauten sie im Winter 1961/62 ein superleichtes Motocross-Motorrad, unter Verwendung des BSA-Goldstar-Motors. So entstand das erste BLM-Motorrad. (Benz-Lutz-Motorrad).

H.P. Lutz wurde mit der 250cm³-BLM im Jahre 1963 Schweizer-Meister.
Durch die überzeugende Konstruktion und den Erfolg kam auch die Nachfrage nach BLM.
Später wurde das Motorrad auch für die 500cm³- Klasse mit eigenen Zylindern ausgerüstet. Die Kurbelwelle und die Lagerung stammten aus der eigenen «Küche». Diese Viertakt 500cm³-Motocross-Maschine wog nur 98 kg. 28 Motorräder (250cm³ und 500cm³) wurden gebaut.
Gleichzeitig baute er hochwertige Motocross-Seitenwagen-Fahrwerke mit verschiedenen Einbaumotoren. Es kamen viele Auftrags-Eingänge auch für den Strassenrennsport, aber Roland Benz blieb bei seinem Einmann-Betrieb.
«Meine Motorräder sind ausgereifte Wunderwerke –  die kann man nicht Fabrikmässig herstellen.»

Lorenz und Samuel Haller, Schweiz, auf BLM-Honda, 750cm³ (Rothenthurm, 1971)