Weltmeister-Motorrad
Bill Nilsson

13_AJS_1957
13_AJS_1957
13_AJS_1957

AJS 500cm³ – 1957

Familie Nilsson

Bill Nilsson wurde 1957 erster Motocross-Weltmeister. Bill Nilsson, Schweden, war ein Superstar in der goldenen Epoche des Motocross-Sports. Seine Motorräder waren ESO-Métisse, Triumph, BSA, AJS und Husqvarna.

1957 wurde Nilsson Motocross-Weltmeister in der 500er Klasse und 1960 erster Weltmeister auf Husqvarna. Er gewann total 18 Weltmeisterschafts-Läufe.

Bill gilt als einer der besten Fahrer dieser goldenen Zeit.

Technische Daten

Museum-Nr.
13

Baujahr
1957

Hersteller
AJS England

Motor
AJS Einzylinder SOHC

Volume
477cm³

Bohrung/Hub
80 x 95mm

Leistung
36 PS / 7000 U/min.

Getriebe
BSA SC

Räder
Magnesium

Leergewicht
130 kg

Nilsson Story

Bill Nilsson begann seine sportliche Laufbahn mit Speedway und Motocross. Später konzentrierte er sich dann ausschliesslich auf den Motocross-Sport. Nilsson war Teil des BSA-Werksteam und fuhr eine der legendären »Goldstar». Ende 1956 unterstützte BSA Bill nicht mehr.

Für sein Motocross Projekt kaufte er sich einen 350cm³ AJS A7R Boy Racer der in Strassenrennen eingesetzt wurde und sehr erfolgreich war. Nilsson änderte die Zylinderabmessungen von 74x81mm auf 80x95mm und erreichte so einen Hubraum von 477cm³. Den Kolben nahm er von einer Norton International. Die Nockenwellen wurden für Geländeeinsatz angepasst und erreichten ein hervorragendes Drehmoment. Verwendet wurde ein BSA-Getriebe. Bill Nilsson erinnert sich: «Es war eine fabelhafte Maschine, das Fahrwerk sowie auch die Leistung des Motors.»

Dank seinem Ruf als wilder Hund und harter Rivale kannte man ihn auch als «Buffalo Bill».

Im Jahre 1958 verweigerte AJS eine weitere Unterstützung und Bill Nilsson fand in der schwedischen Firma Crescent (Fahrrad und Mofa Herstellung) einen neuen Sponsor, dessen Namen er seinem Motocross-Motorrad gab.

MOTOCROSS GRAND PRIX

Motocross 1964:
Bill Nilsson Twice 500cc World Champion
from the documentary – The Roughrider